· 

Rinder-Suppenfleisch mit dem Thermomix

 

Suppenfleisch ist günstig. Ich nutze es zu gerne zur kalten Jahreszeit, um damit eine Suppe mit Brühe und Gemüse herzustellen. Wenn ich Lust habe füge ich zum Schluss noch eine Suppeneinlage, wie z.B. Maultaschen, Leberspätzle oder Klösschen hinzu. Früher habe ich Suppenfleisch im Dampfdrucktopf (Sikomatik) zubereitet. Da musste ich aber immer in der Nähe stehen und dazu habe ich irgendwie, seitdem ich Mama bin und genug anderes zu tun hab, keine Lust mehr. Zudem passt in meinen TM mehr rein. Mit der Welle sogar noch mehr! 


Zutaten:

- Rinder-Suppenfleisch 

- 1 große oder 2 kleine Zwiebel

- Wasser

- Salz

- Gemüse nach Belieben (Knollensellerie, Wurzelpetersilie, Pastinaken, Möhren, Lauch, Stangensellerie, Champignons, Spinat, Mangold)

- ggf. Gemüsebrühen- oder Rinderbrühenpulver

- ggf. Schnittlauch oder Petersilie

 

Zubereitung:

1. Suppenfleisch salzen und Zwiebel schälen

2. Zwiebel in Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben

3. Entweder Welle einsetzen und Fleisch in den Mixtopf geben oder Garkorb für das Fleisch nutzen, ggf. kann der Varoma mitbenutzt werden bei mehr Fleisch (hierbei muss die Temperatur in Punkt 5 auf Varoma gestellt werden!!! )

4. Wasser bis zur MAX. -Anzeige in den Mixtopf füllen, 1,5 TL Salz in den Mixtopf geben, Mixtopf ohne Messerbecher verschließen und Spritzschutz oder Varoma mit Fleisch auf den Mixtopfdeckel stellen. Als Spritzschutz empfehle ich den Garkorb oder den offenen Varoma. 

5. Thermomix 1 Stunde 30 Minuten/100Grad/Stufe 1 einstellen. 

6. In der Zwischenzeit das Gemüse für den Varoma vorbereiten. TIPP: Nicht zu dünn bzw. klein schneiden, das Gemüse verbleibt länger nachher im Varoma! Möhren schneide ich 1cm dick z.B. 

7. Nach dem Ende der Zeit Gemüse in den Varoma ggf. mit Einlegeboden hinzugeben. Auf Wunsch kann gehackter Schnittlauch oder Petersilie in den Mixtopf hinzugegeben werden. 

8. Thermomix 1 Stunde/Varoma/Stufe 1 einstellen. 

9. Nach dem Ende der Zeit alles in einen großen Topf umfüllen, ggf. mit Wasser und Brühpulver auffüllen. 

10. Auf Wunsch kann die Suppeneinlage hinzugefügt werden und entsprechend der Zeit weiter auf dem Herd kochen. Maultaschen schneide ich z.B. in Scheiben und erwärme 5 Minuten zusätzlich auf dem Herd. 

11. Danach Suppe servieren. 

 

Guten Appetit ! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0