· 

Winterapfelkonfitüre

Zutaten: 

 

1000g Äpfel

1EL Likör 43 oder mehr Vanilleextrakt

1TL Lebkuchengewürz (ersatzweise Spekulatiusgewürz)

1TL Vanilleextrakt

0,5 TL Zimt

1 Pak. Gelierzucker für 1000g Früchte

 

 


Wer Marmelade liebt wird dieses Rezept lieben. Absolut lecker und eine sehr gute Verwertung von Äpfeln, die sehr lange hält. Denn Apfelmuss hält leider nicht so lange, da muss noch was Haltbareres her. Ich bekomme irgendwie jedes Jahr Äpfel von Familie oder Freunden geschenkt, weil sie zu viele im Garten haben. Die werden dann zu einem Großteil zu Marmelade verarbeitet. Für viele untypisch, jedoch bisher sehr beliebt bei unseren Gästen. 

Das Rezept hier ist die Thermomix-Version, jedoch lässt sich das leicht ummodeln zum herkömmlichen Topf. 


1. 1000g Äpfel entkernen, achteln (auf Wunsch schälen) und in den Mixtopf geben. 40sec./Pürieren und evtl. wiederholen bis ein Brei entsteht. 

2. 1EL Likör 43, 1TL Lebkuchengewürz, 1TL Vanilleextrakt, 0,5 TL Zimt und den Gelierzucker für 1000g Früchte hinzugeben. 15min./100°C/Stufe 2

3. Gelierprobe machen (ein TL auf einen Teller und kurz in den Kühlschrank stellen und mit Finger testen), bei bestehen in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und die Gläser für 15min. auf den Kopf stellen. 

Bei nicht-bestehen der Gelierprobe erneut Kochen und ggf. noch etwas Gelierzucker hinzugeben. 


Viel Spaß beim Nachmachen!!! Würde mich über Kommentare freuen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0