· 

Landbrot a la Sarah

Hier unser Lieblingsbrot, dass ich über die Zeit verfeinert hab und dass es mindestens einmal die Woche bei uns gibt. Ich wurde von ein paar lieben Menschen nach dem Rezept gefragt und dachte ich stell es mal hier mit rein, dann ist es einfacher. 

Zutaten

für ein 500g Brot:

 

200ml Wasser

12g Essig

300g Weizenmehl Typ 550

30g Roggenmehl Typ 997

6g Salz

21g Frischhefe (1/2 Würfel)

 


1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. 

Entweder mit Rührgerät/Küchenmaschine mit Knethaken oder im Teigprogramm im Thermomix (4min). 

2. Teig in eine gefettet und gemehlte Schüssel geben; mit einem frischen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen;

Ich nehm Backtrennspray für die Schüssel, das geht schnell und es soll auch nicht viel gefettet werden; 

Mein warmer Ort ist im Wohnzimmer neben der Heizung;

3. Nach der Gehzeit Teig auf einer gemehlten Fläche von Hand durchkneten und zu einem Laib formen

4. Eine Auflaufform/Backofenform mit Deckel z.B. Römertopf, Ultra von Tupperware fetten und mehlen; 

überschüssiges Mehl aufklopfen (das beugt der Reinigung später vor); Laib in die Form geben und mit einem scharfen Messer Oberfläche einritzen; danach noch die Oberfläche des gesamten Laibes mit Wasser einpinseln, sodass es schön feucht ist;

5. Mit Deckel 50 Minuten bei 230 Grad Ober-/Unterhitze backen, sodass die Form von der Höhe her mittig steht. 

Wer will kann die letzten 5 Minuten ohne Deckel backen, dann wird es knuspriger 

6. Zum Schluss abkühlen lassen und dann genießen. 


Viel Spaß beim Nachmachen!!! Würde mich über Kommentare freuen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0