· 

Orangen-Spekulatius-Minimuffins

Zutaten für ca. 30 Stück:

 

1/2 Orange

1 Ei

75g Zucker

50g Raps- oder Sonnenblumenöl

125g Naturjoghurt

130g Dinkelmehl Type 630

1TL Backpulver

1/4TL Natron

1/2TL Spekulatiusgewürz


Da ich zum Geburtstag ein Waffeleisen mit verschiedenen Einsätzen bekommen habe und einer davon für Minimuffins ist, dachte ich mir, dass das eine gute Idee wäre mein Orangenmuffinsrezept ein bisschen umzuwandeln und das Waffeleisen auszuprobieren. 


Selbstverständlich lassen sich die Muffins auch in Minimuffinblechern im Ofen backen und statt dem Thermomix kann man natürlich das normale Rührgerät oder eine Küchenmaschiene benutzen.

Ohne Thermomix einfach in der gleichen Reihenfolge nach und nach jede Zutat zusammenrühren. 


1. Waffeleisen vorbereiten und heizen

2. Orangen vorbereiten: 

Orangen filetieren und in kleine Stücke; 

der Saft der dabei entsteht mit zu den 

Stückchen geben; Tipp siehe hier

3. Ei, Zucker, Öl und Joghurt in den Mixtopf geben,

Mixtopf schließen und dann 30 sec./Stufe 3,5

4Mehl, Backpuler, Natron und Spekulatiusgewürz in den Mixtopf geben,

Mixtopf verschließen und dann 15 sec./Stufe 4 

5. Orangenstückchen mit Saft hinzugeben, 

Mixtopf verschließen und 20 sec./Stufe 2/Linkslauf

6. Teig in eine Schüssel umfüllen

7. heißes Waffeleisen öffnen, Mulden und Deckel mit Öl einpinseln; 

Teig in die Mulden füllen und Waffeleisen verschließen; 

8. Nach 3-4 Minuten (bei mir waren sie bei 3min 30sec optimal, einfach selbst testen) aus dem Waffeleisen mit Hilfe eines nicht-metallischen Küchenhelfers (z.B. Teigschaber, Kochlöffel) nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

9. Wenn man will kann man die abgekühlten Minimuffins noch mit Puderzucker oder einer Glasur verzieren. Wir haben darauf heute verzichtet und mit der restlichen Orange und anderem Obst einen Obstsalat dazu gegessen. 


 

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!!! Würde mich über Kommentare freuen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0