· 

Unser Flug mit Anna (fast 1) nach New York Teil 1

Hallo Ihr Lieben,

 

lang hab ich es vor mir hergeschoben. Unser Bericht über unseren ersten (und zweiten) Langstreckenflug mit Klein-Anna. Warum? Ich hab ein bisl lang auf meine Fotos gewartet. Die hab ich erst seit letzter Woche von meinem Gatten bekommen! Denn die musste er natürlich zusammen mit unserem Mitreisenden Gabriel unbedingt bearbeiten. 

 

So also hier Teil 1! Unser Flug nach New York und zurück. 

Sorry schon mal, ich hab nur schöne Bilder von NewYork. Nicht vom Weg dorthin! :-) Da hatte ich anderes zu tun ;-) !

 

Zu allererst ist die Vorplanung für einen Langstreckenflug mit Baby/Kleinkind wichtig!! Denn Babys und Kleinkinder haben viele Bedürfnisse, welche Erwachsene nicht haben!!

 

1. Gepäck! Das ist bei der Fluggesellschaft anders und ändert sich oft! Das heißt immer direkt nachfragen! Also Hotline anrufen, ob das Kind eigenes Gepäck bekommt oder nicht. Das hängt auch meistens ab, ob das Kind einen eigenen Sitzplatz hat oder nicht. 

 

2. Der Buggy oder Kinderwagen! Bei den meisten Fluggesellschaften darf der Buggy mit bis zum Gate genommen werden und wird dann beim Boarding dem Flugpersonal übergeben. Wenn nicht wird oft vom Flughafen ein Buggy gestellt. Wenn das Kind zu klein ist für den Buggy empfiehlt es sich eine Trage oder ein Tragetuch parat zu haben. 
Die Infos gibt auch an der Hotline oder direkt beim CheckIn

 

3. Der "Sitzplatz" bzw. das Babybettchen. Bei Langstreckenflügen gibt es bis zum 1. Lebensjahr ein "Babybettchen" in den Fliegern. Um so eines zu bekommen muss man aber zwingend die Hotline der Fluggesellschaft anrufen (gleich nach Buchung!) und einen dementsprechenden Platz reservieren! Denn die Plätze sind nur sehr begrenzt vorhanden und nur an bestimmten stellen möglich. Bei älteren Kindern immer auch an der Hotline fragen, wie die Sitzplatzorganisation bei Ihnen geplant ist.

 

4. Sich informieren, inwiefern Babynahrungsprodukte in das Zielland oder die Länder der Zwischenstopps eingeführt werden dürfen!!!
In die USA dürfen nur trockene Produkte miteingeführt werden zum Beispiel. Wir hatten dabei:

- Folgemilchpulver

- Frühstücksbreipulver

- Babykekse

- Babyteepulver

 

In der Wickeltasche an Board hatten wir in Babyfläschen mit Wasser dabei. Das darf trotz Flüssigkeitssicherheitsbestimmungen mitgeführt werden, sofern es wirklich nur Wasser ist. Kein Tee, kein Saft, keine fertige Milch! Milchpulver hatten wir extra dabei, dazu Milchpulver in einem Aventbecher, eine leere Thermoskanne (Stewardess befüllt sie) und Frühstücksbrei für alle Fälle auch in einem Aventbecher mit zusätzlichem leeren Becher und Löffel zum Anrühren. Die Flüssigkeiten werden bzw. können in speziellen Geräten nach Sprengstoff getestet werden, ohne dass sie aufgemacht werden vom Sicherheitspersonal am Flughafen.

 

5. Wickeltasche packen für den Flug:

- siehe Punkt 4

- ausreichend Windeln und ein paar mehr

- Windeltüten (sonst stickt es höllisch im Flieger!!!)

- Wickelzubehör (Cremes, Feuchttücher,...)

- Reinigungsmittel für Babyflaschen und Becher (ich hatte ein spezielles für Spülmittel für Babys in Reisgröße; Achtung max. 100ml!!!)

- mindestens 2x Wechselklamotten

- Schnuller (falls das Kind einen nimmt, gut für den Start)

- Nasen- und Ohrentropfen (für den Start zwecks Druckausgleich)

- Kuscheltier, Spielzeug, Buch, ....

- Kuscheldecke evtl. 

 

KLingt viel, ich habs aber alles reinbekommen!!

 

6. Kinderreisepass

Der Pass muss natürlich rechtzeitig beantragt werden bzw. wenn einer bereits vorhanden ist sollte das Kind auf dem Foto noch eindeutig zu erkennen sein (ansonsten kann er nicht akzeptiert werden, obwohl er noch gültig wäre). 

 

Achtung!!!: In die USA können Kinder nur mit einem richtigen Reisepass (gleicher wie Erwachsene) einreisen!! Der Ach-so-beliebte deutsche Kinderreisepass zum Auffalten aus Papier wird nicht akzeptiert!!

 

7. Beim Kinderarzt vorher informieren, ob genügend Impfschutz vorhanden.

 

Zu Dingen die ich für unsere Anna alles in den Koffer gepackt habe, komme ich in einem extra Beitrag. 

 

Wie unser Flug war, kommt in Teil 2!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0