· 

Aus einem Klebeschnittmuster eine A0-Datei erstellen

Eine Bekannte hatte mir vor ein paar Wochen den Tipp gegeben, dass man Schnittmusterdateien, welche ein A0-Format beinhalten, drucken bzw. plotten lassen kann. Mit dem Druck bzw. Plott kann man dann immer wieder abpausen oder man lässt es sich gegebenenfalls neu drucken, falls man es direkt ausschneidet. Wenn man es direkt ausschneidet, kann man die Schnittteile auch besser zusammenlegen und in einer Glassichtfolie in einen Ordner ordnen. Zudem bieten viele Druckerein/Plottereien/Copyshops an die Plotts mit einem Heftrand zu versehen, dann spart man sich die Folie für die Schnittmuster, welche eh nur abgepaust werden. Anbieter fürs drucken gibt es viele. 

Vor Ort Copy-Shops und im Internet die Plotterei.

 

Ich hab es auch gleich ausprobiert. Ergebnis: Total zeitsparend!!! Kein nerviges kleben mehr! Und die Schnittteile sind genau!!

 

Doch jetzt stand ich vor dem Problem, dass die meisten Schnittmuster-Designer keine A0 Formate anbieten!

Da kam mein Mann im Gespräch mit mir auf die Idee, die einzelnen PDF-Seiten am PC zusammen zu setzten.

 

Das hab ich jetzt ausprobiert. Und ich muss sagen. Total easy. Geht auch schneller wie kleben und genauer!!! 

Jetzt hab ich beschlossen mein Wissen zu teilen! Also los gehts.

 

Was wir benötigen:

 

  • PC/Laptop
  • installiertes Inkscape (kostenloses Programm)
  • ein Schnittmuster in PDF (kann auch mit Anleitung in derselben Datei sein)

 

Nun die Vorgehensweise:

 

1. Öffne das Schnittmuster im PDF-Reader und mach dir einen Überblick. Vielleicht gibt es ja auch einen Klebeplan. Anhand dessen sollte man sich dann gleich für Quer- oder Hochformat entscheiden. Und man benötigt die Seitennummern für die einzelnen Seiten gleich. Hierfür hab ich immer zwischen dem Reader und Inkscape hin und her geswitcht.

2. Inkscape öffnen. Datei --> Druckeinstellungen --> Im Fenster auf A0 stellen und das dementsprechende Quer- oder Hochformat --> Fenster schließen

3. Es empfiehlt sich vorab jetzt zu Speichern, aber erstmal nur als die vorgeschlagene Datei. Als PDF wandeln wir zum Schluss um, sonst können wir ja nicht weiter bearbeiten. Und dann immer wieder zwischenspeichern! Sonst war evtl. , bei Zwischenfällen, die ganze Arbeit umsonst.

4. Importieren der einzelnen Schnittmusterseiten: 

Datei --> Importieren --> Schnittmusterdatei (PDF) auswählen --> Im Fenster oben die entsprechende Seitennummer eingeben 

5. Für jede Seite wird der Schritt 4 wiederholt und dann jeweils an die entsprechende Klebestelle übereinander gelegt. Bei manchen Seiten erkennt das Programm die Vektoren und legt sie ganz einfach übereinander. Jedoch bei manchen ist Feinstarbeit gefragt. Das geht jedoch ganz einfach indem man die Pfeiltasten der Tastatur zum Zurechtrücken benutzt! 

6. Zum Schluss geht man wieder auf

Datei --> Speichern unter --> Speicherort wählen und Bezeichnung eingeben --> Format .pdf wählen --> Speichern

 

FERTIG!!!!

 

Ich hoffe ich hab ein paar von euch helfen können.

 

Liebe Grüße 

 

Sarah

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Donnerstag, 14 Januar 2021 18:12)

    Ich bin begeistert! Man braucht zwar ein wenig Übung, aber es geht auf jeden Fall schneller und nervenschonender als das zusammenkleben. Vielen Dank für Deine Mühe
    Liebe Grüße
    Marion