· 

Zwetschgendatschi a la Sarah

Zutaten:

 

Für den Boden:

250g Mehl

1/2 Päkchen Trockenhefe

40g Zucker

1 Eigelb

125ml Milch

40g weiche Butter

1/2 TL Salz

1 Schuß Vanillearoma, Vanilleextrakt oder Vanillemühle nach Bedarf

 

Belag:

300-400g Zwetschgen

75g Mehl (oder Vollkornmehl)

50g Zucker

50g Butter

1 Prise Salz

evtl. Zimt

 

 

Die Butter und die Milch leicht erwärmen bis die Butter vollkommen geschmolzen ist. Aber nicht kochen! (Geht auch gut kurz in der Mikrowelle)Dann alle Zutaten, am besten mit einer Küchenmaschine mit Knethaken, zu einem Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen oder den Kuchen nachher in den Ofen stellen, wenn dieser frisch anstellt wurde. Zweiteres jedoch nur, wenn die Zeit knapp ist. Ersters ergibt ein besseres Ergebnis.

 

Den Teig in einer gefettete und gemehlte Kuchenform, Silikonform oder auf einem Blech flach walzen. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen und auf dem Teig anordnen. Für den Streuselbelag Butter, Zucker, Mehl und Salz mit den Knethaken verrühren. Ich benutze hierfür mein altes Handrührgerät und knete leicht von Hand nach. Die Menge kann je nach Wunsch auch verdoppelt werden für Streuselliebhaber. Hierfür nehme ich auch ab und zu Vollkornmehl und/oder füge Zimt hinzu. Die Streusel über den Zwetschgen verteilen. 

 

Den Kuchen bei 170° Ober-/Unterhitze für 30-40 Minuten backen. 

 

Alternativ kann für die Zwetschen Pflaumen, Äpfel oder Birnen verwendet werden.

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0