· 

Designnähen Almrausch Kinderdirndl für M.B.Works

 

*Werbung* 

*Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Designnähens kostenlos zur Verfügung gestellt*

 

Zu diesem, für mich ersten, Designnähen kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich wollte ich nur mal nach Dirndln in Facebook suchen... 

Gefunden hab ich das Designnähen. Und hab mich, ohne zu ahnen, dass ich genommen werde, beworben.

Ich hatte Glück und wurde von Monika von M.B.Works ausgewählt.

 

Total witzig, aber ich hatte schon kurz nach der Bewerbung schon genaustens im Kopf welchen Stoff ich aus meinem vollen Schrank benutzen möchte und was ich noch zusätzlich holen will. 

 

 

Den Stoff mit den Blümchen hab ich nur ein paar Tage zuvor von meiner Schwiegermutter bekommen. Dieses Schätzchen wurde im Sozialkaufhaus entdeckt. Ja, im Sozialkaufhaus. In meiner Vorstellung hat der Stoff im Nähzimmer einer Omi geschlummert und ist nach der Haushaltsauflösung dort gelandet. Und jetzt ist er Annis Dirndl.

Da der Stoff so dünn ist hab ich ihn mit weißer Baumwollwebware gefüttert. Aus der ist auch die Bluse. Den Taft für die Schürze hab ich in einer Restekiste beim örtlichen Stoffhändler noch gefunden. Ebenso die Spitze und das Satinschrägband.  

Das Nähen hat so viel Spaß gemacht!!! Die Wiener Nähte waren auf den ersten Blick eine kleine Herausforderung. Jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt. So schwer war das gar nicht. Der Rock fällt auch durch die Kombination von doppelter Webware und Raffung echt schön. 

Ich hab die Bluse mit Knöpfen, in Webware und Lochspitze als Saum genäht. Es ist noch die Variante ohne Knöpfe und teilweise aus Jersey möglich. 

 

Das Dirndl hab ich mit kurzem Oberteil und kurzem Rockteil genäht, da ich es für ein krabbelndes Baby, wie Anna, besser finde. Und zudem ist mein Dirndl in der Variante mit einer Knopfleiste komplett vorne. Es gibt noch die Varianten langes Rockteil, langes Oberteil und Reißverschluss hinten mit Einsatz und Schnürung am Vorderteil. 

 

Im Laufe des Designnähens wurde das Kinderdirndl komplett von Monika nochmals überarbeitet und ist jetzt bei ihr im Shop erhältlich:

M.B.Works - Almrausch Dirndl Kinder 

M.B.Works - Almrausch Dirndl Kinder (Makerist)

 

Und das Beste finde ich ist, dass es das Dirndl auch in einer Version für Mamas und große Mädchen gibt!!! 

 

M.B.Works - Almrausch Dirndl Damen

M.B.Works - Almrausch Dirndl Damen (Makerist)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0