· 

Probenähen und Designnähen - Was ist das?

Genau das habe ich mich auch vor kurzem erst noch gefragt. Vor allem hat mich interessiert, was der Unterschied ist. Denn in den verschiedenen Aufrufen, die ich ab und an in Facebook gelesen habe, war für mich der Unterschied nicht zu erkennen.

 

Also habe ich die Mädels in der Näh-Whats-App-Gruppe in der ich bin gefragt. Danach war ich dann schlauer. Und hab noch zusätzlich dazu im Internet ein bisschen recherchiert.

 

Also Probenähen bezieht sich auf die Testung von Schnittmustern bzw. Ebook-Schnittmustern, welche noch nicht zu kaufen sind. Das heißt sie sind komplett neu.

 

Das Designnähen hat zwei Varianten.

Variante 1 ist, wenn ein Schnittmusterdesigner sein bereits zu kaufendes Schnittmuster einfach mal überarbeiten will oder die darin enthaltenen Beispielbilder auffrischen will.

Variante 2 ist, wenn ein Stoffhändler seine Stoffe mit Beispielen bewerben will und hierfür den Designnähern genau diesen Stoff zur Verfügung stellt.

 

In allen Varianten und Formen wird den Testern etwas zur Verfügung gestellt. Nämlich das Schnittmuster oder der Stoff. Zudem besteht für die Tester die Möglichkeit dadurch für die eigene Seite Werbung zu bekommen, da die Schnittmusterdesigner und Stoffhändler diese, sofern vorhanden, generell in ihren Post mit den Bildern des Testers verlinken.

Die Tester stellen in allen Varianten im Gegenzug schöne Beispielbilder für Werbung und für die Ebooks zur Verfügung.

 

Für beides wird hauptsächlich in Facebook aufgerufen. Wobei die Bewerbung direkt in den Kommentaren erfolgt und nur bis zu einem Stichtag erfolgen kann. Die Auserwählten werden dann meist in einer geheimen, geschlossenen Facebookgruppe eingeladen und können sich hier gegenseitig austauschen. Jedoch habe ich auch schon von Schnittmusterdesigner gehört, die auf die Gruppe komplett verzichten. Auf jeden Fall müssen die Auserwählten zu bestimmten Bedingungen zustimmen und die Bilder mit den genähten Werken innerhalb einer bestimmten Frist dem Schnittmusterdesigner bzw. Stoffhändler zur Verfügung stellen.

 

Was bewegt einen bei so einem Probe- oder Designnähen mitzumachen?

Ich würde sagen:

  • es macht Spaß Neues auszuprobieren 
  • vielleicht ist das Schnittmuster oder der Stoff genau das, was man gerade sucht oder in Planung hat zu Nähen
  • der Austausch in den Gruppen macht auch Spaß und kann bereichernd sein
  • es ist noch reizvoller was komplett Neues zu schaffen, was die breite Masse noch nicht geschaffen und gesehen hat

 

 

Ich hoffe dieser Beitrag hat alle Fragen hierzu geklärt und wünsche viel Spaß beim Nähen.

 

Zurück

Kommentar schreiben

Kommentare: 0