· 

Was macht Mama, wenn es löchrig wird?

Jede Mama wird diesem Problem irgendwann einmal begegnen. Löcher in der Kleidung des Kindes. Zu meiner Kindheit haben die Mamas immer Bügelbildchen drüber gebügelt. Die sind ja auch niedlich. Doch sind sie oft sehr teuer und passen oft nicht zum Kleidungsstück oder an die entsprechende Stelle. Da hab ich mir gedacht, dass muss doch auch gehen, wenn ich einfach was passendes appliziere. 

In meinem Beispiel ist es ein schönes Kleidchen. Das Loch, unterhalb des Kragens, hab ich mit einem Leiterstich (auch Matratzenstich genannt) zuerst geschlossen. 

 

Ich hab mir dann überlegt, welches Motiv an diese Stelle passen könnte. Da der Aufdruck des Oberteiles ein Herz beinhaltet, habe ich mich dazu entschlossen ein schlichtes Herz zu applizieren. Damit dass nicht so komisch aussieht, hab ich nicht nur an die löchrige Stelle appliziert, sondern auch noch zwei zusätzliche Herzchen darunter. 

 

Als nächsten Schritt hab ich mir Herzchen auf Applikationsvlies gemalt. Man kann jedoch auch einfach eine Vorlage abpausen. Das Herz hab ich dank grob ausgeschnitten. Dieses wird dann trocken auf den Stoff für das Herzchen, mit der rauen Klebeseite nach unten, aufgebügelt. Ich hebe immer die Reste beim Zuscheiden von Stoff auf. Für die Herzchen hab ich weißen Jerseyrest genommen. Es geht jedoch auch Webware. Dickere Stoffe wie Sweat gehen auch. Müssen aber auch zum Kleidungsstück passen bzw. können durchdrücken bei Applikationen die mehrschichtig sind. Nach dem ersten Bügeln wird das gemalte genau ausgeschnitten. Ich verwende hierfür immer meine feine, kleine, spitze Fadenschere. Die ist präziser. 

Nun kann die Folie des Applikationsvlieses abgezogen werden und die Applikation auf der entsprechenden Stelle am Kleidungsstück positioniert werden. 

 

Für das Aufbügeln der Applikation wird jetzt ein feuchtes Tuch benötigt. Hierfür habe ich immer ein altes Geschirrtuch in meinem Nähschrank. Einfach anfeutchten und über die Applikation auf dem Kleidungsstück legen. Dann nach Zeitangabe des Applikationsvliesherstellers bügeln. Danach kurz abkühlen lassen.

 

Jetzt geht es ans Nähen. Es macht Sinn dafür bei dehnbaren Kleidungsstücken ein klebbares Stickvlies unterzukleben (hab ich nicht gemacht *schäm*). 

 

Da die Herzchen aus Jersey sind kann ich sie mit einem Geradstich aufnähen. Geht auch bei Sweat. Nur Webware immer mit Zickzack applizieren, da die sonst ausfranst. 

Ich hab mal drei Annähtechnicken versucht.
1. Ganz normal mit Nähmaschine und langsam nähen

2. Mit Nähmaschine, aber nur mit drehen des Handrades (find ich supi für stellen mit Kleinteilen oder kleine Ecken)

3. Mit Nadel und Faden per Hand annähen

 

Am schönsten ist es mit dem Handrad geworden. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0