· 

Tauftorte

Zur Taufe unserer Tochter gestern hatte ich mir schon länger vorgenommen endlich mal eine Torte mit Fondantdekoration auszuprobieren.

Für den ersten Versuch war ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

 

Folgendes spezielles Material habe ich mir vorher besorgt:

  • ein Tortendekoset aus dem Onlinekaufhaus
  • CMC Pulver zur Härtung von geformten Fondantteilen
  • schwarzer Stift zum Schreiben auf Fondant
  • Rollfondant (den weißen habe ich schon fertig ausgerollt geholt)
  • Dekorfondant
  • Modelierschokolade
  • Lebensmittelkleber
  • essbare Dekoperlen
  • Lebensmittelfarbe

Dazu kamen die üblichen Backzutaten für den Inhalt der Torte.

 

Den Tortenboden hab ich nach dem Rezept der Einschulungstorte von Sally gebacken.

Ebenso habe ich aus diesem Rezept, die Fruchteinlage mit TK-Erdbeeren hergestellt. 

Ich habe jedoch keine Buttercreme verwendet, sondern eine Ganache aus Sahne, Zartbitter- und Vollmilchschokolade hergestellt. Zusätzlich kam noch selbstgemachte Stevia-Erdbeermarmelade zum Einsatz. 

Ich habe die Zutaten, wie folgt geschichtet:

  1. Tortenboden
  2. Marmelade
  3. Ganache
  4. Fruchteinlage
  5. Ganache

Das ganze habe ich noch einmal wiederholt und eine dritte Tortenbodenschicht zum Abschluss obendrauf platziert. Danach habe ich die Torte komplett mit Ganache umschlossen, glatt gestrichen und im Kühlschrank für fünf Stunden kalt gestellt. 

 

Die Deko besteht aus einer kompletten Schicht weißem Rollfondant. Der große rosafarbene Kreis und die rosa Borte am Rand sind eine Mischung aus weißem und pinkem Rollfondant. Das Kreuz ist silberfarbener Rollfondant. Die grünen Blätter bestehen aus grünem Dekorfondant. Die weiße Schrift und die Blütenblätter sind aus weißer Modellierschokolade und rosa eingefärbter, weißer Modellierschokolade. Die Blütenmitte besteht aus den essbaren Perlen. Die schwarze Schrift ist geschrieben mit dem Stift (siehe Liste). Alle Teile auf der weißen Schicht Rollfondant wurden mit Lebensmittelkleber aufgeklebt.

 

Folgende Tipps kann ich nun weitergeben:

  • Beim Umschließen mit Ganache kann die Torte zwischendurch immer mal wieder in den Kühlschrank gestellt werden für ein paar Minuten, damit die Ganache am Rand besser hält und sich glatt ziehen lässt
  • Die Torte mit Wasser oder Backtrennspray vorher besprühen, damit der Rollfondant besser haftet
  • Zum Kneten des Rollfondantes die Hände mit Fett eincremen (Ich habe Palmin benutzt)
  • Zum Ausrollen von Fondant und Modellierschokolade am besten einen Ausrollstab aus Platik benutzen (Holz hat bei mir zu sehr geklebt)
  • Die Modellierschokolade habe ich schnell weich bekommen, indem ich sie auf niedrigster Stufe 10sec. in die Mikrowelle gelegt habe
  • In den grünen Fondant für die Blätter habe ich CMC Pulver eingeknetet, damit er nicht mehr so extrem weich ist

Zuerst hatte ich befürchtet, dass die Torte viel zu süß zum Essen ist. Ich war jedoch ziemlich überrascht, dass sie gar nicht so extrem süß war und sehr geschmeckt hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0